Ihr Standort:

Zürich

Rüdiger Nehberg

Rüdiger Nehberg, weltweit bekannt als „Sir Vival“, ist ein deutscher Survival-Experte und Aktivist für Menschenrechte. Der ehemalige Konditor interessierte sich schon früh für das Überleben in der Natur und lernte von Eingeborenen, Fischern, Indianern und Buschleuten. Rüdiger Nehbergs Abenteuer erhielten unerwartet einen Sinn, als er Augenzeuge des drohenden Völkermordes an den Yanomami-Indianern in Brasilien wurde. Plötzlich waren die Reisen nicht mehr reiner Selbstzweck, sondern Engagement für Bedrohte, für solche, die zu schwach sind, sich gegen politische Willkür und Mord zur Wehr zu setzen.

18 Jahre lang setzte er sich für die Yanomami-Indianer ein, diese Zeit krempelte sein Reise- und Konditorleben komplett um: Weg von den Torten, hin zu den Torturen. Nach dem Frieden für die Yanomami brachten ihn seine Erfahrungen mit den Wüstenvölkern zur höchsten Lebenserfüllung: Der Einsatz gegen das Verbrechen Weiblichen Genitalverstümmelung. Von Anfang an war es Nehbergs Strategie, diesen Feldzug unkonventionell und entgegen allem Zeitgeist mit einem besonderen Partner zu führen: dem Islam!

Rüdiger Nehberg schrieb mehr als 30 Bücher und hatte regelmässige Fernsehauftritte. Über seine Taten wurde in unzähligen Artikeln und Reportagen berichtet.

Rüdiger Nehberg: "Irgendwie bin ich ein Glückspilz. Weil ich noch immer lebe. Nicht nur, weil ich das Glück hatte, mittlerweile 22 bewaffnete Überfälle überlebt zu haben. Sondern vor allem weil ich als Ex-Bäcker laut Statistik der Lebensversicherer mit 68 meinen Teigschaber längst hätte aus der Hand legen müssen. Und weil ich so viel erlebt habe, dass es für drei Leben ausreichen würde."


Die Autobiografie

Rüdiger Nehberg

Piper Verlag, 2007

www.ruediger-nehberg.de


Karawane der Hoffnung

Rüdiger Nehberg und Annette Weber

Mit dem Islam gegen den Schmerz und das Schweigen
Piper Verlag, 2008

www.ruediger-nehberg.de


Kontakt

Rüdiger Nehberg

info@target-nehberg.de
www.ruediger-nehberg.de
www.target-human-rights.com


« zurück zur Übersicht

Aktueller Vortrag

Frühere Vorträge