Ihr Standort:

Ausland

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN

Und hilfreiche Antworten.

 

Ticket

 

Tickets reservieren

Wir nehmen keine Ticketreservierungen an. Tickets können vorab gekauft werden (siehe unten).

 

 

Ticket kaufen

Online

Alle Tickets können unter www.explora.ch online gekauft werden.

Vorverkaufsstellen

Tickets können auch in verschiedenen Vorverkaufsstellen erworben werden. Dies sind alle Filialen von Transa und von Globetrotter. Hier finden Sie alle Vorverkaufsstellen.
Zusätzlich erhalten Sie Tickets in Spiez im Info-Center, in Thun bei Photovision sowie in Rorschach im Würth Haus.

An der Abendkasse

Tickets können – sofern noch verfügbar – auch an der Abendkasse gekauft werden. Diese öffnet 45 Minuten vor Vortragsbeginn und dauert, solange der Vorrat reicht. Bei ausverkauften Veranstaltungen gibt es auch an der Abendkasse keine Tickets mehr!

 

 

Ticket bezahlen

Online unter www.explora.ch

Tickets können via Kreditkarte, Postkarte, PayPal-Konto, TWINT oder per Sofort-Überweisung bezahlt werden.

Vorverkaufsstellen

Jede Vorverkaufsstelle bietet unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten. Bitte erkundigen Sie sich in der jeweiligen Filiale.

Abendkasse

An der Abendkasse können wir nur Bargeld annehmen.

 

 

Kein Bestätigungs-Mail erhalten

Je nach Zahlungsvariante kann der Vorgang des Ticketeinkaufs bis zu 48h dauern. Falls Sie kein Bestätigungsmail erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren SPAM-Ordner – je nach Email-Provider wird das Bestätigungsmail als SPAM eingestuft.

Sollten Sie auch dort keine Benachrichtigung erhalten haben, ist in den meisten Fällen die Zahlung nicht richtig erfolgt. Prüfen Sie bitte die Zahlungsausgänge ihres belastenden Kontos. Nur in ganz seltenen Fällen gibt es Probleme mit unserem System. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, dann helfen wir Ihnen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen.

 

 

Online-Ticket ausdrucken?

Die Tickets müssen beim Türeinlass vorgewiesen werden. Dies kann in Papierform oder via PDF auf dem Smartphone erfolgen.

Für Smartphone-User: Bitte die Bildschirmhelligkeit auf 100% setzen und das Smartphone quer halten. Dadurch wird der Barcode optimal für unsere Scanner angezeigt.

 

 

Ticket-Rücknahme und Ticket-Umtausch

Grundsätzlich können Tickets nicht zurückgenommen oder umgetauscht werden.

 

 

Vergünstigungen

 

Nur mit Ausweis/Mitgliedskarte

Vergünstigungen erhalten die Kunden unserer ausgewählten Partner. Dabei beweisen uns Ausweise die entsprechende Mitgliedschaft. Die Ausweise in Form von einer Karte oder als App müssen zwingend am Anlass vorgezeigt werden. Mitgliedskarten von unseren Partnern können wir nicht über unser Computersystem  prüfen.

Transa

Tickets mit Transa-Vergünstigung können ausschliesslich in den Transa-Filialen bezogen werden. An der Abendkasse und bei allen anderen Vorverkaufsmöglichkeiten kann diese Vergünstigung nicht gewährt werden!

 

 

Anzahl Tickets pro Karte

Globetrotter / SAC

Die Vergünstigung zählt nur für den/die Karteninhaber/in.

TCS

Durch das Angebot der TCS-Partnerkarte ist es möglich, 2 Tickets vergünstigt einzukaufen.

Transa

In den Transa-Filialen erhalten Sie eine beliebige Anzahl Tickets zum günstigeren Preis.

Zeitungs-Abonnemente

Die Abokarte gilt in der Regel für 2 vergünstigte Tickets.

 

 

Muss der Ausweis/die Mitgliederkarte beim Saaleingang vorgewiesen werden?

Ja, die Ausweise/Mitgliederkarten müssen immer beim Saaleingang oder an der Abendkasse vorgewiesen werden. Wer im Vorverkauf ein vergünstigtes Ticket bezogen hat und am Türeinlass keinen Ausweis vorweisen kann, muss die ausgewählte Vergünstigung in bar nachzahlen.

 

 

Mitgliedskarte verloren

Bitte wenden Sie sich direkt an die jeweilige Firma und beantragen dort eine neue Karte. Reicht dies zeitlich bis zum Vortrag nicht mehr, gilt auch ein Bestätigungsschreiben der Firma über ihre Mitgliedschaft/ihr Abonnement.

 

 

Plätze / Kategorien

 

Beste Plätze = teureres Ticket

Die besten Plätze - Kategorie C – sind teurer. Diese Plätze befinden sich im vorderen zentralen Teils des Saals und bieten die beste und angenehmste Sicht auf die Leinwand.

 

 

Platzgenaues Buchen (Platzauswahl durch Sie)

Vergünstigung einlösen

Beim Klicken auf einen Platz (dargestellt als heller Punkt) öffnet sich ein Fenster. Hier ist die Vergünstigung anzuwählen.

Platzgenaue Tickets an der Abendkasse

Ja, in den Sälen mit platzgenauem Buchungssystem werden Sitzplatznummern an der Abendkasse verkauft.

 

 

Nummerierte Plätze (Platzvergabe durch System)

Warum erlauben nicht alle Sääle platzgenaues Buchen?

  • Die Sitzplatznummerierung wird nicht von allen Veranstaltungsorten angeboten. In diesen Fällen wird vom Explora-Team vor der Veranstaltung je nach Buchungen selbst nummeriert.
  • In diesen Sälen können vorab nur Kategorien und keine Sitzplatznummern gewählt werden. Das System vergibt dabei die Platznummern automatisch je nach Buchungseingang. Wir können die Platzvergabe nicht beeinflussen, daher gilt: Je früher Sie buchen, desto weiter vorne teilt Ihnen das Buchungssystem einen Platz innerhalb der gewünschten Kategorie zu.

Mehrere Sitzplätze nebeneinander

Das Explora-Team achtet darauf, dass die Sitzplätze eines Buchungsvorganges immer nebeneinander platziert werden. Bei Gruppen ab 5 Personen kann es auch hintereinander sein
(manchmal passieren Fehler - das Explora-Team vor Ort hilft Ihnen gerne weiter).

Nummerierte Plätze an der Abendkasse

Kategorien gibt es nur im Vorverkauf. An der Abendkasse werden unummerierte Tickets verkauft. 

 

 

Dauer / Pause

 

Die Vorträge dauern in der Regel zwei Stunden plus 20 Minuten Pause. Die genaue Vorstellungsdauer finden Sie beim jeweiligen Vortrag auf der rechten Seite.

 

 

Gutscheine

Ein Gutschein = ein Ticket

 

Gutschein bestellen?

Explora bietet Geschenkgutscheine an. Die Gutscheine können an der Abendkasse oder im Internet unter www.explora.ch eingelöst werden.

 

 

Gutscheine einlösen

Online unter www.explora.ch

Wählen Sie ganz normal den gewünschten Vortrag, Kategorie und/oder Platz aus. Gehen Sie weiter zum WARENKORB. Hier erscheint das Gutscheinfenster. Bitte geben Sie den Gutschein-Code ein und klicken Sie auf „Einlösen“. Erst dann wird der Gutschein-Code erkannt und registriert. Danach weiter „zur Kasse“.

Wichtig: Bringen Sie bitte den Gutschein an die Veranstaltung mit.

An der Abendkasse

Weisen Sie an der Abendkasse den Gutschein vor und Sie erhalten ein Ticket.

Bei der Vorverkaufsstelle

Weisen Sie in der Vorverkaufsfiliale den Gutschein vor und Sie erhalten ein Ticket. Auch hier gilt: Bitte Gutschein mitnehmen und am Anlass vorweisen.

 

 

Informationen erhalten

 

Newsletter

Explora versendet regelmässig Newsletter, die Sie abonnieren können (unter „Service“ „Newsletter“). Der Newsletter stellt Ihnen die aktuellen Veranstaltungen in Ihrer Region vor.

 

 

Jahresprogramm

Jedes Jahr Ende September erscheint das kostenlose, gedruckte Programmheft, das am Anlass erhältlich oder bei Explora (unter „Service“ „Jahresprogramm“) bestellt werden kann.

 

 

Helfer


Helfer-Aufgaben

Für jeden Anlass suchen wir pro Veranstaltungsort ein bis drei Helfer, die uns beim Türeinlass unterstützen. Die Helfenden assistieren uns eine Dreiviertelstunde vor dem Anlass und können danach kostenlos den Vortrag besuchen.

Anmeldung

Du möchtest dich als Helfer bewerben? Dann schreib eine kurze Bewerbung an helfer@explora.ch. Wir melden uns danach bei dir mit weiteren Informationen.

 

 

Rollstuhlfahrer

 All unsere Säle sind für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Platzgenaue Säle

In diesen Sälen sind die Plätze jeweils hellblau hinterlegt.

Es sind immer zwei Plätze nebeneinander: einer für Rollstuhlfahrer und einer für eine Begleitperson.

Nummerierte Säle

Sie dürfen gerne einen Sitzplatz in einer beliebigen Kategorie wählen, wir werden am Abend vor Ort die Platznummern verteilen. Damit wir wissen, dass Sie Rollstuhlfahrer sind, bitten wir Sie, dies in den Bemerkungen zu vermerken. Dann wird für Sie ein entsprechender Platz freigehalten.

Auskunft

Sie wünschen eine persönliche Auskunft zum Saal und dessen Rollstuhlgängigkeit? Dann rufen Sie uns unter 041 220 04 55 an.