Ihr Standort:

Ausland

Über uns

Idee und Zielsetzung

  • Als Forum für die besten Expeditions-, Abenteuer-, Reise- und Ethno-Vorträge vereint und präsentiert Explora Events die profiliertesten Referenten und ihre Produktionen auf einer exklusiven Plattform.
  • Im Rahmen von Veranstaltungen, die unter dem Patronat von Explora Events stehen, sollen Persönlichkeiten mit ihren Erfahrungen und Abenteuern für ein breites Publikum hautnah erlebbar werden.
  • Mit einer umfassenden Werbestruktur schafft Explora Events AG den Referenten eine Grundlage für hohe Besucherzahlen und den Sponsoren + Partnern eine Basis für erfolgreiche Werbung.
  • Auf allen Ebenen wird konsequent auf Qualität und Professionalität gesetzt. Damit gibt sich Explora Events ein solides und zukunftssicherndes Fundament.

Vom Referentenpool zur Full Service Agentur

  • Drei Schweizer Diavortragsreferenten schufen 2001 das gemeinsame Internetportal explora.ch, das sie auch für erstklassige Gastreferenten öffneten. Aus dieser Kooperation entwickelte sich rasch eine hervorragend vernetzte Full Service Agentur.
  • 2005 gründeten Walter Kamm, Gründer des Globetrotter Travel Service, sowie Andreas Hutter, Mitgründer von explora.ch, die Explora Events AG.
  • Heute ist Explora Events AG die wichtigste Plattform für Diashows, Vorträge und multimediale Events der Sparten "Abenteuer, Reisen, Ethno, Expeditionen". Seit 2001 organisierte Explora rund 2800 Veranstaltungen. Jährlich kommen um die 200 Events neu dazu.

Eckdaten Explora Events AG

  • Explora organisiert in jedem Winterhalbjahr rund 200 Events
  • 75'000 zahlende Besucher kommen jährlich an unsere Veranstaltungen
  • Hauptkommunikationsmittel ist das Internet, wo jährlich 60'000 Karten gekauft werden.
  • Das Explora Jahresprogramm wird mit einer Auflage von 115'000 Exemplaren gedruckt. 95'000 Exemplare werden in der ersten Oktoberwoche adressiert verschickt.
    21'000 werden an den Vorträgen und über unsere Partner verteilt.
  • 15'000 Plakate und 60'000 Flyer unterstützen lokal unsere Werbung.
  • Unsere professionell organisierte PR-Abteilung platziert über 100 Einträge auf Online-Websiten, regelmässige redaktionelle Beiträge in über 90 Zeitungen und Zeitschriften und vielen Radio- und Fernsehstationen. Zudem pflegen wir mit über 30 Zeitungen und Zeitschriften eine Zusammenarbeit mit Inseraten und Medienpartnerschaften mit den meisten grösseren Tageszeitungen und ausgesuchten Zeitschriften.
 

Team Luzern

 

Andreas Hutter

Nach einer Elektronikerlehre startete er zu ersten ausgedehnten Touren durch Europa, Afrika, Asien sowie Nord- und Südamerika. Schon bald hängte der leidenschaftliche Fotograf seinen gelernten Beruf an den Nagel und begann, seine Erlebnisse zu spannenden Vorträgen aufzubereiten. Daneben schrieb er Bücher und Reportagen über die jeweiligen Abenteuer und Gebiete. Was anfänglich mit der Faszination für Bergsteigen, Expeditionen und dem Extremkajaksport begann, hat sich mit der Zeit immer mehr in Richtung ethnologisches Interesse gewandelt. Mit den Nomaden, Gauchos und Indianern, die in den besuchten Gebieten leben, verbindet ihn eine tiefe Freundschaft.
2001 gründete er die Eventplattform explora.ch, vier Jahre später mit Globetrotter Walo Kamm die Explora Events AG.
Weitere Infos mit Lebenslauf und Referenzen auf seiner Website.
Funktion: Geschäftsführer, VR-Mitglied
Kontakt: hutter@explora.ch
Tel: 041-2200455 oder 076-5413336

 

Sandra Neitzke

Seit Januar 2007 arbeitet Sandra Neitzke bei Explora und hat schon so ziemlich in allen Ressorts gearbeitet. Mit ihrer Energie und Umsetzungskraft hat sie einen wichtigen Platz im Team. Mittlerweile ist sie primär im Büro in Luzern anzutreffen. Mehrere Monate im Jahr lebt sie in der Mongolei und hat dort ein Hilfsprojekt aufgebaut. Infos: www.freundeskreis-mongolei.org 
Funktion: Pressearbeit, Tourneeorganisation, Referentenbetreuung
Kontakt: presse@explora.ch
Tel: 041-2200458 (oder 076-3032977)

 

Vroni Bitzi

Wie einige andere Explora-Mitarbeiter/innen kommt Vroni vom Paddeln. Aber nicht nur fürs Wildwasserfahren ist Vroni zu begeistern. Mit ihrem selbst ausgebauten Bus gehts am liebsten der Atlantikküste entlang zum Surfen.
Als Mediamatikerin ergänzt sie unser Team perfekt im Büro, sowie an den Shows. 

Funktion: Event-Management, Show- & Festivalorganisation
Kontakt: bitzi@explora.ch
Tel: 041-2200455 oder 079 317 64 43

 

Gabriel Gersch

Gabriel arbeitete selbstständig als Guide für Wildnisreisen in Alaska, Pakistan und Grönland, sowie als Fotograf und Vortragender. Nebenher studierte er Psychologie in Wien und baute seine Reise-Seite Outventurous auf. Über seine Teilnahme an den Discovery Days 2018 kam er zu Explora, wo er sich in den Bereichen Marketing und Strategieentwicklung engagiert.
Funktion: Marketing
Kontakt: gersch@explora.ch
Tel: 041-2200456

 

Rosanna Egli

Rosanna ist für alles zu begeistern was mit Reisen, Abenteuer und Outdoorsport zu tun hat. Ob auf dem Surfbrett, Snowboard, Pferd oder Hundeschlitten – Rosanna macht alles. Was 2011 als Nebenjob zum Geografiestudium begonnen hat, ist nach dem abgeschlossenen Studium zum Fulltime-Job geworden. Wenn Rosanna mal nicht arbeitet, findet man sie in Finnland, Griechenland, Kanada...
Funktion: Event-Management, PR für französische Schweiz
Kontakt: rosanna.egli@gmx.ch
Tel: 076-4972473

 

Richard Löwenherz

Richard ist gern frei und unabhängig unterwegs und deshalb immer wieder mit dem Velo und Packraft auf Reisen. Es zieht ihn vor allem nach Skandinavien, Russland und Zentralasien – mit Vorliebe für die wilden und abgelegenen Regionen. Nach seinem Studium der Meteorologie und Geographie, arbeitete er einige Jahre Teilzeit in der privaten Wettervorhersage. Nun versucht er seine Leidenschaft fürs Reisen auch auf beruflichem Wege weiter zu entwickeln, hält vermehrt Vorträge und schreibt gelegentlich Reportagen über seine Abenteuer. Seit Herbst 2018 verstärkt er das Team bei den Vortrags-Tourneen. www.lonelytraveller.de
Funktion: Event-Management

 

Anita Merz

Anita Merz ist vielseitig interessiert. Hat auch schon auf verschiedensten Berufen gearbeitet. Die letzten 10 Jahre als Verkaufsberaterin beim Outdoorspezialisten Transa. Seit Oktober 2016 hat Sie einen neuen Rythmus, der ihrer Reiselust entgegenkommt. Im Winter bei Explora Vollgas geben und im Sommer Outdoor-Abenteuer erleben. Am liebsten im Europäischen Norden aber auch in der Schweiz. Am besten zu Fuss, mit dem Velo oder noch lieber mit dem Kanu. Ausserdem ist sie als Tourenleiterin tätig.
Funktion: Event-Management

 

 

Robi Caspani

Robi ist ziemlich vielseitig: Skilehrer, Windsurfinstruktor, Motorbootfahrlehrer, Segelschein, Delta, Gleitschirm solo und Tandem, Raftguide, River Resque, Fallschirmspringer, PADI open water... Outdoorsport ist sein Steckenpferd, in erster Linie jede Sportart, die etwas mit Luft oder Wasser zu tun hat.
Und Robi reist für sein Leben gern: Seine längste Reise dauerte dreizehn Monate am Stück. Zudem war er mehrmals für sechs Monate unterwegs: Per VW Bus durch Australien, Neuseeland, Spanien...
Ab Januar 2016 ergänzt er das Explora-Team an den Veranstaltungen.

Funktion: Event-Management
Kontakt: robi.caspani@bluewin.ch
Tel: 079 467 45 51

 

Alisha Grüter

Auch als Jüngste im Team hat Alisha schon einiges von der Welt gesehen. Sie war ein halbes Jahr in Australien-Neuseeland unterwegs. War in einem Hilfsprojekt in Indien tätig. Mit ihrer fröhlichen und offenen Art passt sie perfekt ins Explora-Team. 
Seit Januar 2017 unterstützt sie das Explora Team an den Veranstaltungen.

Funktion: Event-Management
Kontakt: alishagrueter@gmail.com
Tel: 079 318 69 96

 

 

Susanne Ernst

Nach erfolgreicher Ausbildung zur Industriekauffrau bereiste Susanne mit ihrem Kajak neben Neuseeland, Australien und den USA auch viele europäische Länder. Als ehemaliges Mitglied des deutschen Kanu-Freestyle-Nationalteams und dem Gewinn zahlreicher Titel widmet Sanne sich nun dem Wildwasserfahren und dem Kajakunterricht auf den Flüssen der Schweiz.
2010 schloss sie das Studium zur Sportmanagerin erfolgreich ab. Seit 2009 gehört sie zum Kernteam von Explora. Weitere Infos unter: Sannes blog/.
Funktion: Event-Management
Kontakt: ernst@explora.ch
Tel: 079-8536740

 

Anita Tolusso

Nach der Sportlehrerausbildung und dem Lehramtskurs reiste Anita während vieler Monate immer wieder durch die ganze Welt. Nordamerika, Südamerika, Australien, Neuseeland, aber auch Asien waren ihr Reiseziele.
Seit 2007 ist sie mit Andreas Hutter verheiratet und seit 2008 Mutter eines Sohnes. Ab 2009 ist sie bei Explora für die Referentenbetreuung verantwortlich und bei den Veranstaltungen mit dabei.
Funktion: Event-Managment, Referentenbetreuung
Kontakt: tolusso@explora.ch
Tel: 041-2200457 oder 077-4323730

 

Team Bern

 

Walter Kamm

Irgendwann wird Walter "Walo" Kamm vielleicht doch noch ein Buch schreiben: Es wäre wohl der adäquateste Ansatz, um seiner in der Schweiz wohl einmaligen Weltenbummler-Karriere einigermassen gerecht zu werden. Ein Buch, das von einem Reise- und Trekking-Pionier handeln würde, der stets getrieben vom Drang zu wissen, was hinter dem nächsten Horizont ist, bereits in den sechziger und siebziger Jahren rund hundert Länder für sich entdeckt hat. Es wäre aber auch die Story des Globetrotter Travel Service, den er einst in einem Zürcher Velokeller als bescheidenen Club gegründet hat und souverän und intuitiv zugleich auf dem langen Weg zur heutigen "Nummer eins für Individualreisende" gelenkt und geprägt hat. Alles sei im Fluss, sagt Walter Kamm. Und so ist er auch heute noch geistig und geografisch stets unterwegs: Auf seinen "Round The World"-Trips reist er nach der Devise: Wer die Welt mit wahrhaft offenen Sinnen erlebt, gewinnt seine eigene Weltanschauung. Walter Kamm ist Firmengründer und Verwaltungsratspräsident des Globetrotter Travel Service und der Globetrotter Group (Holdingfirma). Als Chefredaktor und Verleger machte er 26 Jahre lang mit viel Engagement das Globetrotter-Magazin. Er ist Verwaltungsrats-Präsident der Explora Events AG.
Funktion: VR-Präsident, Programmredaktion
Kontakt: office@explora.ch

 

Karin Jakob

«Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt – sieh sie dir an!» Von Kurt Tucholsky inspiriert, zieht Karin gerne durch die ganze Welt – sehr gerne auch per Fahrrad. Natur, Weite und Einsamkeit – da fühlt sie sich besonders wohl. Nichtsdestotrotz gehören in diesen abgelegenen Gegenden die Kontakte zur lokalen Bevölkerung zu den Höhepunkten. Auf eine Tasse Tee in ein Nomadenzelt einkehren oder mit den Campesinos Kaffee pflücken – unvergesslich und bereichernd sind diese Begegnungen, egal an welchen Flecken der Erde.
Funktion: Backoffice, Buchhaltung
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Jeannine Keller

Sie war schon immer da, diese Sehnsucht nach der Fremde, nach anderen Gerüchen, Farben, Stimmungen und Erfahrungen. Nie mit konkreten Zielsetzungen beladen, eher spontan bereist Jeannine die faszinierende Erde, mit all ihren Facetten. Ob im herzlichen Orient, dem vielfältigen Südamerika oder in imposanten Bergwelten – egal wo, das Unterwegssein ist ihr bevorzugtes Lebensgefühl. Aber bitte langsam, damit der Geist und die Sinne daran teilhaben können.
Funktion: Backoffice, Administration
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Michèle Suter

Laos, Iran, Ladakh, Kanada, Island… Michèles Liste ihrer Wunschreiseziele wird laufend ergänzt, angepasst und in eine neue Reihenfolge gebracht. Am liebsten ist sie auf unbestimmte Zeit unterwegs – so lässt es sich entspannt in den Tag hinein leben. Gerne packt sie auf Reisen auch mit an und lernt das Leben der Einheimischen kennen. Aus solchen Begegnungen sind schon viele Beziehungen entstanden, die über die Reise hinaus halten. Für Michèle heisst unterwegs sein eben nicht vorbeiziehen, sondern eintauchen.
Funktion: Backoffice, Administration
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Sabine Zaugg

Reisen bewegt nicht nur die Beine, sondern auch den Kopf. Die Welt mit allen Sinnen entdecken, neue Erfahrungen machen, lernen… Das war und ist bis heute Sabines Motivation, um immer wieder in neue Gegenden aufzubrechen. Sie lässt sich oft von scheinbar zufälligen Begegnungen den Weg weisen. So lernte sie in Buenos Aires die Milonga tanzen, erlebte den wilden Redwood-Run in Kalifornien oder feierte auf einer Hochzeit in Istanbul durch die Nacht. Es sind diese spontanen Momente, die das Reisen zur Inspiration machen.
Funktion: Backoffice, Buchhaltung
Kontaktoffice@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Evelyn Hebeisen

In jungen Jahren mussten es meist Überseereisen sein. Erst später lernte Evelyn die Vielfalt und Schönheit Europas schätzen. Besonders angetan haben es ihr Venedig und Berlin. Mittlerweile kennt sie fast jedes Gässchen in der Serenissima und geniesst das Treiben auf den Campi. Wie bei einer alten Dame blättert der Lack der Lagunenstadt zwar vorzu ab, doch die Romantik und Schönheit bleiben. An Berlin faszinieren Evelyn die geschichtlichen Hintergründe, die unterschiedlichen Charaktere der Kieze sowie die unzähligen Möglichkeiten an Kultur- und Freizeitangeboten. «Egal was du suchst, du findest es in Berlin.» Das Herz von Evelyn schlägt aber definitiv für ihre Heimatstadt Bern. Wenn sie nicht gerade für das Globetrotter-Magazin hinter dem Computer sitzt, empfängt Evelyn in ihrem kleinen, feinen Bed & Kitchen im Obstberg-Quartier Gäste aus aller Welt.
Funktion: Backoffice, Administration
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Fabian Sommer

Als Erstklässler spürte es Fabian zum ersten Mal. Im Nachtzug nach Süditalien überkam ihn ein unbekanntes, aber sehr angenehmes Gefühl. Jahre später konnte er es beschreiben. Er weiss heute, dass er immer dann bei sich selbst ankommt, wenn er aufbricht. Wenn es anders riecht, anders klingt und anders aussieht als zu Hause, ist ihm wohl. Als Chefredaktor des Globetrotter-Magazins will er den Leserinnen und Lesern genau dieses gute Gefühl vermitteln. Fabian ist seit seiner Jugendzeit journalistisch tätig. Er war zwölf Jahre lang Redaktor der «Berner Zeitung» und schrieb unter anderem für «Das Magazin», «Biel Bienne», «Grosseltern-Magazin», den Musikblog rockette.space und das Online-Familienmagazin kleinstadt.ch.
Funktion: Leitung Backoffice, Programmredaktion
Kontaktoffice@explora.ch
Tel: 031-3130776