Ihr Standort:

Ausland

Über uns

Idee und Zielsetzung

  • Als Forum für die besten Expeditions-, Abenteuer-, Reise- und Ethno-Vorträge vereint und präsentiert Explora Events die profiliertesten Referenten und ihre Produktionen auf einer exklusiven Plattform.
  • Im Rahmen von Veranstaltungen, die unter dem Patronat von Explora Events stehen, sollen Persönlichkeiten mit ihren Erfahrungen und Abenteuern für ein breites Publikum hautnah erlebbar werden.
  • Mit einer umfassenden Werbestruktur schafft Explora Events AG den Referenten eine Grundlage für hohe Besucherzahlen und den Sponsoren + Partnern eine Basis für erfolgreiche Werbung.
  • Auf allen Ebenen wird konsequent auf Qualität und Professionalität gesetzt. Damit gibt sich Explora Events ein solides und zukunftssicherndes Fundament.

Vom Referentenpool zur Full Service Agentur

  • Drei Schweizer Diavortragsreferenten schufen 2001 das gemeinsame Internetportal explora.ch, das sie auch für erstklassige Gastreferenten öffneten. Aus dieser Kooperation entwickelte sich rasch eine hervorragend vernetzte Full Service Agentur.
  • 2005 gründeten Walter Kamm, Gründer des Globetrotter Travel Service, sowie Andreas Hutter, Mitgründer von explora.ch, die Explora Events AG.
  • Heute ist Explora Events AG die wichtigste Plattform für Diashows, Vorträge und multimediale Events der Sparten "Abenteuer, Reisen, Ethno, Expeditionen". Seit 2001 organisierte Explora rund 2600 Veranstaltungen. Jährlich kommen um die 200 Events neu dazu.

Eckdaten Explora Events AG

  • Explora organisiert in jedem Winterhalbjahr rund 160 - 200 Events
  • 50'000 bis 70'000 zahlende Besucher kommen jährlich an unsere Veranstaltungen
  • Hauptkommunikationsmittel ist das Internet, wo jährlich 40'000 Karten gekauft werden.
  • Das Explora Jahresprogramm wird mit einer Auflage von 110'000 Exemplaren gedruckt. 92'000 Exemplare werden in der ersten Oktoberwoche adressiert verschickt.
    25'000 werden an den Vorträgen und über unsere Partner verteilt.
  • 40'000 Plakate, 60'000 Flyer und 400 Inserate unterstützen lokal unsere Werbung.
  • Unsere professionell organisierte PR-Abteilung platziert rund 600 redaktionelle Beiträge in über 100 Zeitungen und Zeitschriften und 20 Radio- und Fernsehstationen.
 

Team Luzern

 

Andreas Hutter

Nach einer Elektronikerlehre startete er zu ersten ausgedehnten Touren durch Europa, Afrika, Asien sowie Nord- und Südamerika. Schon bald hängte der leidenschaftliche Fotograf seinen gelernten Beruf an den Nagel und begann, seine Erlebnisse zu spannenden Vorträgen aufzubereiten. Daneben schrieb er Bücher und Reportagen über die jeweiligen Abenteuer und Gebiete. Was anfänglich mit der Faszination für Bergsteigen, Expeditionen und dem Extremkajaksport begann, hat sich mit der Zeit immer mehr in Richtung ethnologisches Interesse gewandelt. Mit den Nomaden, Gauchos und Indianern, die in den besuchten Gebieten leben, verbindet ihn eine tiefe Freundschaft.
2001 gründete er die Eventplattform explora.ch, vier Jahre später mit Globetrotter Walo Kamm die Explora Events AG.
Weitere Infos mit Lebenslauf und Referenzen auf seiner Website.
Funktion: Geschäftsführer, VR-Mitglied
Kontakt: hutter@explora.ch
Tel: 041-2200455 oder 076-5413336

 

Susanne Ernst

Nach erfolgreicher Ausbildung zur Industriekauffrau bereiste Susanne mit ihrem Kajak neben Neuseeland, Australien und den USA auch viele europäische Länder. Als ehemaliges Mitglied des deutschen Kanu-Freestyle-Nationalteams und dem Gewinn zahlreicher Titel widmet Sanne sich nun dem Wildwasserfahren und dem Kajakunterricht auf den Flüssen der Schweiz.
2010 schloss sie das Studium zur Sportmanagerin erfolgreich ab. Seit 2009 gehört sie zum Kernteam von Explora. Weitere Infos unter: Sannes blog/.
Funktion: Marketing, Event-Management, PR- und Medienarbeit
Kontakt: ernst@explora.ch
Tel: 041-2200455 oder 079-8536740

 

Sandra Neitzke

Nach einem halben Geografiestudium, einer Buchhändlerlehre und drei Jahren Arbeit in einer Buchhandlung landete Sandra Neitzke, Jahrgang 1977, schliesslich bei Explora. Seit Januar 2007 hat sie bei Explora schon so ziemlich in allen Ressorts gearbeitet. Mit ihrer Energie und Umsetzungskraft hat sie einen wichtigen Platz im Team. Seit der Geburt ihres Sohnes Philipp im Mai 2009 ist sie primär im Büro in Luzern anzutreffen. Im Sommerhalbjahr lebt sie in der Mongolei und hat dort ein Hilfsprojekt aufgebaut. Infos finden Sie unter www.freundeskreis-mongolei.org.
Funktion: Pressearbeit, Tourneeorganisation, Referentenbetreuung
Kontakt: presse@explora.ch
Tel: 041-2200458 oder 076-3032977

 

Klaus Loosli

Das Velo spielt im Leben von Klaus Loosli eine wichtige Rolle. Seit über zehn Jahren entdeckt er mit ihm die Welt. Mittel- und Südamerika, insbesondere Patagonien gehören zu seinen Lieblingsgebieten. Aber auch in der Schweiz ist er so oft wie möglich mit seinem Mountainbike in den Bergen. Als Bike-Filmer und Vortragsreferent hat er die idealen Voraussetzungen für Explora. Ab Oktober 2013 ergänzt er das Explora-Team an den Shows und beim Aufbereiten der Werbung und Vorträge.
Funktion: Event-Management, Show&Trailer Programmierung
Kontakt: k.loosli@gmx.ch
Tel: 079 389 95 91

 

Rosanna Egli

Rosanna ist der motivierte "Jungstar" im Explora-Team. Sie ist für alles zu begeistern was mit Reisen, Abenteuer und Outdoorsport zu tun hat. Ob auf dem Surfbrett, Snowboard, Pferd oder Hundeschlitten – Rosanna macht alles. Was 2011 als Nebenjob zum Geografiestudium begonnen hat, ist nach dem abgeschlossenen Studium zum Fulltime-Job geworden. Wenn Rosanna mal nicht arbeitet, findet man sie in Finnland, Griechenland, Kanada...
Funktion: Event-Management, PR für französische Schweiz
Kontakt: rosanna.egli@gmx.ch
Tel: 076-4972473

 

Vroni Bitzi

Wie schon einige Explora-Mitarbeiter/innen kommt Vroni vom Paddeln. Aber nicht nur fürs Paddeln ist Vroni zu begeistern. Natur, Reisen und Technik faszinieren sie seit vielen Jahren. Als Mediamatikerin ist sie für unser Eventmanagmant-Team bestens geeignet.
Zur Zeit bei Bild&Ton in Ausbildung zur Eventtechnikerin. Im Notfall aber immer mal wieder für Explora an der Front.

Funktion: Event-Management
Kontakt: vroni.bitzi@hotmail.com
Tel: 079 317 64 43

 

Robi Caspani

Robi Caspani ist ziemlich vielseitig: Skilehrer, Windsurfinstruktor, Motorbootfahrlehrer, Segelschein, Delta, Gleitschirm solo und Tandem, Raftguide, River Resque, Fallschirmspringer, PADI open water... Outdoorsport ist sein Steckenpferd, in erster Linie jede Sportart, die etwas mit Luft oder Wasser zu tun hat.
Und Robi reist für sein Leben gern: Seine längste Reise dauerte dreizehn Monate am Stück. Zudem war er mehrmals für sechs Monate unterwegs: Per VW Bus durch Australien, Neuseeland, Spanien...
Ab Januar 2016 ergänzt er das Explora-Team an den Veranstaltungen im Berngebiet und Mittelland.

Funktion: Event-Management
Kontakt: robi.caspani@bluewin.ch
Tel: 079 467 45 51

 

Anita Merz

Anita Merz ist vielseitig interessiert. Hat auch schon auf verschiedensten Berufen gearbeitet. Die letzten 10 Jahre als Verkaufsberaterin beim Outdoorspezielisten Transa. Seit Oktober 2016 hat Sie einen neuen Rythmus, der ihrer reiselust entgegenkommt. Im Winter bei Explora vollgas geben und im Sommer Outdoor-Abenteuer erleben. Am liebsten im Europäischen Norden aber auch in der Schweiz. Am besten zu Fuss, mit dem Velo oder noch lieber mit dem Kanu. Ausserdem ist sie als Tourenleiterin tätig.
Funktion: Event-Management

 

 

Doris Walker

Für Doris Walker ist Reisen und Outdoorsport ein zentraler Eckpfeiler im Leben. Lieblingssportarten sind Klettern, Bouldern, Skitouren, Biken und neu auch Surfen. So passt sie optimal in unser outdoor- und reisevernarrtes Team.
Seit November 2015 ergänzt sie das Explora-Team an den Veranstaltungen.

Funktion: Event-Management
Kontakt: do-walker@hotmail.com
Tel: 079 731 47 59

 

 

Anita Tolusso

Nach der Sportlehrerausbildung in Magglingen und dem Lehramtskurs reiste Anita während vieler Monate immer wieder durch die ganze Welt. Nordamerika, Südamerika, Australien, Neuseeland, aber auch Asien waren ihr Reiseziele.
Seit 2007 ist sie mit Andreas Hutter verheiratet und seit 2008 Mutter eines Sohnes. Seit 2009 ist sie im Team von Explora mit dabei, im Büro sowie an den Veranstaltungen.
Funktion: Event-Managment
Kontakt: tolusso@explora.ch
Tel: 041-2200457 oder 077-4323730

 

Team Bern

 

Walter Kamm

Irgendwann wird Walter "Walo" Kamm vielleicht doch noch ein Buch schreiben: Es wäre wohl der adäquateste Ansatz, um seiner in der Schweiz wohl einmaligen Weltenbummler-Karriere einigermassen gerecht zu werden. Ein Buch, das von einem Reise- und Trekking-Pionier handeln würde, der stets getrieben vom Drang zu wissen, was hinter dem nächsten Horizont ist, bereits in den sechziger und siebziger Jahren rund hundert Länder für sich entdeckt hat. Es wäre aber auch die Story des Globetrotter Travel Service, den er einst in einem Zürcher Velokeller als bescheidenen Club gegründet hat und souverän und intuitiv zugleich auf dem langen Weg zur heutigen "Nummer eins für Individualreisende" gelenkt und geprägt hat. Alles sei im Fluss, sagt Walter Kamm. Und so ist er auch heute noch geistig und geografisch stets unterwegs: Auf seinen "Round The World"-Trips reist er nach der Devise: Wer die Welt mit wahrhaft offenen Sinnen erlebt, gewinnt seine eigene Weltanschauung. Walter Kamm ist Firmengründer und Verwaltungsratspräsident des Globetrotter Travel Service und der Globetrotter Group (Holdingfirma). Als Chefredaktor und Verleger machte er 26 Jahre lang mit viel Engagement das Globetrotter-Magazin. Er ist Verwaltungsrats-Präsident der Explora Events AG.
Funktion: VR-Präsident, Programmredaktion
Kontakt: office@explora.ch

 

Karin Jakob

«Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt – sieh sie dir an!» Von Kurt Tucholsky inspiriert, zieht Karin gerne durch die ganze Welt. Natur, Weite, Unberührtheit und Einsamkeit – da fühlt sie sich besonders wohl. Nichtsdestotrotz gehören in diesen abgelegenen Gegenden die Kontakte zur lokalen Bevölkerung zu den Höhepunkten. Auf eine Tasse Tee in ein Nomadenzelt einkehren, mit Cowboys Rinderherden über endlose Weiden treiben oder mit den Campesinos Kaffee pflücken – unvergesslich und bereichernd sind all diese Begegnungen, egal an welchen Flecken der Erde. Noch unbekannte Länder reizen die Weltenbummlerin immer, oft findet sie aber auch wieder den Weg in bereits bekannte Gegenden, um gewonnene Freundschaften zu pflegen.
Funktion: Backoffice, Buchhaltung
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Jeannine Keller

Das Fernweh sei schon immer in ihr gewesen, die Sehnsucht nach der Fremde, nach anderen Gerüchen, Farben, Stimmungen und Erfahrungen. Erstmals gab sie diesem Drang bei einer Velotour entlang der deutschen Ostseeküste nach: ein prägendes Solo-Erlebnis, das Jeannine jedoch bald schon weitere Kreise ziehen liess. Nie mit konkreten Zielsetzungen beladen, sondern eher als spontane, stets für Ueberraschungen offene Reisende lernte sie das südliche Afrika kennen, zeigte sich offen für die spirituellen Seiten Asiens und entdeckte für sich die unendliche Stille und Weite der Sahara. Faszinierend und beeindruckend, manchmal seltsam, manchmal vertraut sei das Erlebte, sagt Jeannine und weiss, dass ihr Fernweh keineswegs gestillt, sondern eher grösser geworden ist.
Funktion: Backoffice, Administration
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Sabine Zaugg

Reisen bewegt nicht nur die Beine, sondern auch den Kopf. Menschen und Natur mit wachen Sinnen entdecken... neue Erfahrungen machen, die das Leben bereichern und für ultimative Inspiration sorgen. Das war und ist bis heute Sabines Motivation, um immer wieder in unbekannte Gegenden aufzubrechen.
Von Asien bis Amerika und von Australien bis Europa - Sabine lässt sich oft von scheinbar zufälligen Begegnungen den Weg weisen. So lernte sie in Buenos Aires die Milonga kennen, verbrachte ein Wochenende mit kalifornischen Bikern beim Redwood-Run oder tanzte als Gast auf einer türkischen Hochzeit in Istanbul durch die Nacht. Es sind diese Erlebnisse, die Sabine immer wieder zu neuen Reisen inspirieren.
Funktion: Backoffice, Buchhaltung
Kontaktoffice@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Esther Häusermann

Esther war zwar kein Kind aus Bullerbü, hat nie mit Michel aus Lönneberga Streiche ausgeheckt, geschweige denn für Kommissar Wallander einen Mordfall gelöst und ist trotzdem seit Kindsbeinen grosser Schwedenfan. Ihre erste grosse Reise führte sie allerdings zuerst nach Australien. Es folgten Reisen nach Frankreich und England. Dann plötzlich war eine Familie gegründet und es dauerte noch etliche Jahre, bis Esthi ihr Traumland endlich zum ersten Mal bereisen konnte. Natürlich blieb es dann nicht bei diesem einen Mal. Jede Schwedenreise bestätigt ihr von Neuem: Riesige Wälder, rote Häuschen, das spezielle Licht im Hohen Norden – Die «heile Bullerbü-Welt» existiert immer noch! Mit Lesen von nordischen Krimis stillt sie in reisearmen Zeiten ihr Fernweh. Gerne hört sie den Stockholmer Radiosender «P4», auch um ihre Schwedischkenntnisse aufzufrischen. Ruhe und Natur findet sie aber auch zu Hause im Berner Oberland beim Wandern in den Bergen. Bevor die letzte der drei Töchter flügge ist, will sich Esthi noch einen Wunsch erfüllen: Mit der ganzen Familie «ihr» Schweden bereisen – ganz nach dem Motto: «Träumst du noch oder reist du schon?»
Funktion: Backoffice, Adressverwaltung, Telefonhotline
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Andy Keller

Nach 25 Jahren in der Geschäftsleitung des Globetrotter Travel Service übernahm Andy Keller im Herbst 2007 die Leitung des Globetrotter Clubs, der auch das Explora Events BackOffice in Bern führt. Trotz Arbeit über beide Ohren hat er den ursprünglichen Sinn und Zweck des Lebens nie vernachlässigt: Nämlich die Welt als Geniesser und Abenteurer immer wieder aufs Neue und auf eigene Faust zu entdecken. Am liebsten Down under, wo er die Liebe zu den unendlichen Küsten und der grossen Freiheit in wilder Landschaft mit seiner Familie teilt. Oder aber beim relaxten Angeln irgendwo auf der Welt, wenn immer möglich dort, wo`s mehr Fische als Menschen gibt. Ueber siebzig Länder hat er inzwischen besucht und gibt sich, getrieben von seiner unbändigen Neugier, längst nicht zufrieden, getreu seinem Motto: "Das Leben ist ein Fluss und kein Stausee".
Funktion: Leitung Backoffice, Programmredaktion
Kontakt: andy.keller@globetrotter.ch
Tel: 031-3130776