Ihr Standort:

Ausland

Über uns

Idee und Zielsetzung

  • Als Forum für die besten Expeditions-, Abenteuer-, Reise- und Ethno-Vorträge vereint und präsentiert Explora Events die profiliertesten Referenten und ihre Produktionen auf einer exklusiven Plattform.
  • Im Rahmen von Veranstaltungen, die unter dem Patronat von Explora Events stehen, sollen Persönlichkeiten mit ihren Erfahrungen und Abenteuern für ein breites Publikum hautnah erlebbar werden.
  • Mit einer umfassenden Werbestruktur schafft Explora Events AG den Referenten eine Grundlage für hohe Besucherzahlen und den Sponsoren + Partnern eine Basis für erfolgreiche Werbung.
  • Auf allen Ebenen wird konsequent auf Qualität und Professionalität gesetzt. Damit gibt sich Explora Events ein solides und zukunftssicherndes Fundament.

Vom Referentenpool zur Full Service Agentur

  • Drei Schweizer Diavortragsreferenten schufen 2001 das gemeinsame Internetportal explora.ch, das sie auch für erstklassige Gastreferenten öffneten. Aus dieser Kooperation entwickelte sich rasch eine hervorragend vernetzte Full Service Agentur.
  • 2005 gründeten Walter Kamm, Gründer des Globetrotter Travel Service, sowie Andreas Hutter, Mitgründer von explora.ch, die Explora Events AG.
  • Heute ist Explora Events AG die wichtigste Plattform für Diashows, Vorträge und multimediale Events der Sparten "Abenteuer, Reisen, Ethno, Expeditionen". Seit 2001 organisierte Explora rund 2800 Veranstaltungen. Jährlich kommen um die 200 Events neu dazu.

Eckdaten Explora Events AG

  • Explora organisiert in jedem Winterhalbjahr rund 200 Events
  • 75'000 zahlende Besucher kommen jährlich an unsere Veranstaltungen
  • Hauptkommunikationsmittel ist das Internet, wo jährlich 60'000 Karten gekauft werden.
  • Das Explora Jahresprogramm wird mit einer Auflage von 115'000 Exemplaren gedruckt. 95'000 Exemplare werden in der ersten Oktoberwoche adressiert verschickt.
    21'000 werden an den Vorträgen und über unsere Partner verteilt.
  • 15'000 Plakate und 60'000 Flyer unterstützen lokal unsere Werbung.
  • Unsere professionell organisierte PR-Abteilung platziert über 100 Einträge auf Online-Websiten, regelmässige redaktionelle Beiträge in über 90 Zeitungen und Zeitschriften und vielen Radio- und Fernsehstationen. Zudem pflegen wir mit über 30 Zeitungen und Zeitschriften eine Zusammenarbeit mit Inseraten und Medienpartnerschaften mit den meisten grösseren Tageszeitungen und ausgesuchten Zeitschriften.
 

Team Luzern

 

Andreas Hutter

Nach einer Elektronikerlehre startete er zu ersten ausgedehnten Touren durch Europa, Afrika, Asien sowie Nord- und Südamerika. Schon bald hängte der leidenschaftliche Fotograf seinen gelernten Beruf an den Nagel und begann, seine Erlebnisse zu spannenden Vorträgen aufzubereiten. Daneben schrieb er Bücher und Reportagen über die jeweiligen Abenteuer und Gebiete. Was anfänglich mit der Faszination für Bergsteigen, Expeditionen und dem Extremkajaksport begann, hat sich mit der Zeit immer mehr in Richtung ethnologisches Interesse gewandelt. Mit den Nomaden, Gauchos und Indianern, die in den besuchten Gebieten leben, verbindet ihn eine tiefe Freundschaft.
2001 gründete er die Eventplattform explora.ch, vier Jahre später mit Globetrotter Walo Kamm die Explora Events AG.
Weitere Infos mit Lebenslauf und Referenzen auf seiner Website.
Funktion: Geschäftsführer, VR-Mitglied
Kontakt: hutter@explora.ch
Tel: 041-2200455 oder 076-5413336

 

Fabienne Meyer

Seit Abschluss ihres Tourismusstudiums im Jahr 2017 begleitet Fabienne Explora bei den Events am Abend und im Büro. Nach einem Winter Pause als Snowboardlehrerin in Grindelwald übernimmt sie den Pressebereich und die Tourneeorganisation. Wenn Fabi im Sommer nicht auf Reisen in Lateinamerika ist, findet man sie beim Bergsteigen und Klettern in den Alpen. Im Winter nimmt sie sich gerne im Schnee eine Auszeit, mit Tourenski oder dem Snowboard.

Funktion: Pressearbeit und Tourneeorganisation
Kontakt: meyer@explora.ch
Tel: 041-2200458 oder 079-3778291

 

Gabriel Gersch

Gabriel arbeitete selbstständig als Fotograf und Guide für Wildnisreisen in Alaska, Pakistan und Grönland. Nebenher studierte er Psychologie in Wien und baute seine Reise-Seite Outventurous auf. Über seine Teilnahme an den Discovery Days 2018 kam er zu Explora, wo er sich in den Bereichen Programmredaktion, Marketing und Strategieentwicklung engagiert.
Funktion: Marketing/Moderation/Programmredaktion
Kontakt: gersch@explora.ch
Tel: 041-2200456 oder 076-2333459

 

Rosanna Egli

Rosanna ist für alles zu begeistern was mit Reisen, Abenteuer und Outdoorsport zu tun hat. Ob auf dem Surfbrett, Snowboard, Pferd oder Hundeschlitten – Rosanna macht alles. Was 2011 als Nebenjob zum Geografiestudium begonnen hat, ist nach dem abgeschlossenen Studium zum Fulltime-Job geworden. Wenn Rosanna mal nicht arbeitet, findet man sie in Finnland, Griechenland, Kanada...
Funktion: Event-Management, Moderation
Kontakt: rosanna.egli@gmx.ch
Tel: 076-4972473

 

Alan Majsik

Nach einer überwiegend sitzenden Jugend sowie einem abgebrochenen technischem Studium, entschied sich Alan, seiner Leidenschaft zu folgen. Auf der Wiener Universität für Sportwissenschaft konnte er sich mit der Vielseitigkeit der menschlichen Bewegung auseinandersetzen und fand darin seine grosse Passion. Seine Freizeit verbringt er am Liebsten in der ausgesetzten Natur und reist dafür gerne in Länder wie Argentinien, Indien oder Kirgistan. Seit November 2021 ist er Teil des Explora-Teams.
Funktion: Event-Management
Kontakt:
a.majsik@gmx.at

 

Sabine Rothenfluh

Bine war die letzten 15 Jahren viel auf Reisen. Ob in Japan am Snowboarden oder Indonesien am Surfen.  Sie liebt das Abenteuer und die Freiheit. Zu Hause in der Schweiz ist sie oft in den Bergen oder im Sommer mit dem Motorrad unterwegs. In der Freizeit verbringt Sie viel Zeit mit der Familie & Freunde, spielt Tennis oder klopft gerne einen Jass. 

Funktion: Event-Management
Kontakt: sabine.rothenfluh@hotmail.com

 

Olivia Tolusso

Nach der Passerellen hat Olivia ein Jahr den Vorkurs der Hochschule für Design und Kunst besucht und studiert jetzt Geografie an der Uni Zürich. Nebenbei unterrichtet sie Schwimmkurse am Wochenende. Olivia hält sich selbst gern in und am Wasser auf und probiert jegliche Sportarten aus, die damit verbunden sind. Ansonsten ist sie viel draussen und bewegt sich gern mit Rucksack, Zelt oder ihrer analogen Kamera.

Funktion: Event-Management
Kontakt: olivia.tolusso@gmx.ch

 

Anita Tolusso

Nach der Sportlehrerausbildung und dem Lehramtskurs reiste Anita während vieler Monate immer wieder durch die ganze Welt. Nordamerika, Südamerika, Australien, Neuseeland und Asien waren ihre Reiseziele.
Seit 2007 ist sie mit Andreas Hutter verheiratet und seit 2008 Mutter eines Sohnes. Seit 2009 ist sie bei Explora für die Referentenbetreuung verantwortlich und bei den Veranstaltungen mit dabei.
Funktion: Referentenbetreuung
Kontakt: tolusso@explora.ch
Tel: 041-2200457 oder 077-4323730

 

Robi Caspani

Robi ist ziemlich vielseitig: Skilehrer, Windsurfinstruktor, Motorbootfahrlehrer, Segelschein, Delta, Gleitschirm solo und Tandem, Raftguide, River Resque, Fallschirmspringer, PADI open water... Outdoorsport ist sein Steckenpferd, in erster Linie jede Sportart, die etwas mit Luft oder Wasser zu tun hat.
Und Robi reist für sein Leben gern: Seine längste Reise dauerte dreizehn Monate am Stück. Zudem war er mehrmals für sechs Monate unterwegs: Per VW Bus durch Australien, Neuseeland, Spanien...

Funktion: Event-Management
Kontakt: robi.caspani@bluewin.ch
Tel: 079 467 45 51

 

Team Bern

 

Walter Kamm

Irgendwann wird Walter "Walo" Kamm vielleicht doch noch ein Buch schreiben: Es wäre wohl der adäquateste Ansatz, um seiner in der Schweiz wohl einmaligen Weltenbummler-Karriere einigermassen gerecht zu werden. Ein Buch, das von einem Reise- und Trekking-Pionier handeln würde, der stets getrieben vom Drang zu wissen, was hinter dem nächsten Horizont ist, bereits in den sechziger und siebziger Jahren rund hundert Länder für sich entdeckt hat. Es wäre aber auch die Story des Globetrotter Travel Service, den er einst in einem Zürcher Velokeller als bescheidenen Club gegründet hat und souverän und intuitiv zugleich auf dem langen Weg zur heutigen "Nummer eins für Individualreisende" gelenkt und geprägt hat. Alles sei im Fluss, sagt Walter Kamm. Und so ist er auch heute noch geistig und geografisch stets unterwegs: Auf seinen "Round The World"-Trips reist er nach der Devise: Wer die Welt mit wahrhaft offenen Sinnen erlebt, gewinnt seine eigene Weltanschauung. Walter Kamm ist Firmengründer und Verwaltungsratspräsident des Globetrotter Travel Service und der Globetrotter Group (Holdingfirma). Als Chefredaktor und Verleger machte er 26 Jahre lang mit viel Engagement das Globetrotter-Magazin. Er ist Verwaltungsrats-Präsident der Explora Events AG.
Funktion: VR-Präsident
Kontakt: office@explora.ch

 

Karin Jakob

«Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt – sieh sie dir an!» Von Kurt Tucholsky inspiriert, zieht Karin gerne durch die ganze Welt – sehr gerne auch per Fahrrad. Natur, Weite und Einsamkeit – da fühlt sie sich besonders wohl. Nichtsdestotrotz gehören in diesen abgelegenen Gegenden die Kontakte zur lokalen Bevölkerung zu den Höhepunkten. Auf eine Tasse Tee in ein Nomadenzelt einkehren oder mit den Campesinos Kaffee pflücken – unvergesslich und bereichernd sind diese Begegnungen, egal an welchen Flecken der Erde.
Funktion: Backoffice, Buchhaltung
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Jeannine Keller

Sie war schon immer da, diese Sehnsucht nach der Fremde, nach anderen Gerüchen, Farben, Stimmungen und Erfahrungen. Nie mit konkreten Zielsetzungen beladen, eher spontan bereist Jeannine die faszinierende Erde, mit all ihren Facetten. Ob im herzlichen Orient, dem vielfältigen Südamerika oder in imposanten Bergwelten – egal wo, das Unterwegssein ist ihr bevorzugtes Lebensgefühl. Aber bitte langsam, damit der Geist und die Sinne daran teilhaben können.
Funktion: Backoffice, Administration
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Michèle Suter

Laos, Iran, Ladakh, Kanada, Island… Michèles Liste ihrer Wunschreiseziele wird laufend ergänzt, angepasst und in eine neue Reihenfolge gebracht. Am liebsten ist sie auf unbestimmte Zeit unterwegs – so lässt es sich entspannt in den Tag hinein leben. Gerne packt sie auf Reisen auch mit an und lernt das Leben der Einheimischen kennen. Aus solchen Begegnungen sind schon viele Beziehungen entstanden, die über die Reise hinaus halten. Für Michèle heisst unterwegs sein eben nicht vorbeiziehen, sondern eintauchen.
Funktion: Backoffice, Administration
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Sabine Zaugg

Reisen bewegt nicht nur die Beine, sondern auch den Kopf. Die Welt mit allen Sinnen entdecken, neue Erfahrungen machen, lernen… Das war und ist bis heute Sabines Motivation, um immer wieder in neue Gegenden aufzubrechen. Sie lässt sich oft von scheinbar zufälligen Begegnungen den Weg weisen. So lernte sie in Buenos Aires die Milonga tanzen, erlebte den wilden Redwood-Run in Kalifornien oder feierte auf einer Hochzeit in Istanbul durch die Nacht. Es sind diese spontanen Momente, die das Reisen zur Inspiration machen.
Funktion: Backoffice, Buchhaltung
Kontaktoffice@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Evelyn Hebeisen

In jungen Jahren mussten es meist Überseereisen sein. Erst später lernte Evelyn die Vielfalt und Schönheit Europas schätzen. Besonders angetan haben es ihr Venedig und Berlin. Mittlerweile kennt sie fast jedes Gässchen in der Serenissima und geniesst das Treiben auf den Campi. Wie bei einer alten Dame blättert der Lack der Lagunenstadt zwar vorzu ab, doch die Romantik und Schönheit bleiben. An Berlin faszinieren Evelyn die geschichtlichen Hintergründe, die unterschiedlichen Charaktere der Kieze sowie die unzähligen Möglichkeiten an Kultur- und Freizeitangeboten. «Egal was du suchst, du findest es in Berlin.» Das Herz von Evelyn schlägt aber definitiv für ihre Heimatstadt Bern. Wenn sie nicht gerade für das Globetrotter-Magazin hinter dem Computer sitzt, empfängt Evelyn in ihrem kleinen, feinen Bed & Kitchen im Obstberg-Quartier Gäste aus aller Welt.
Funktion: Backoffice, Administration
Kontakt: office@explora.ch
Tel: 031-3130776

 

Fabian Sommer

Als Erstklässler spürte es Fabian zum ersten Mal. Im Nachtzug nach Süditalien überkam ihn ein unbekanntes, aber sehr angenehmes Gefühl. Jahre später konnte er es beschreiben. Er weiss heute, dass er immer dann bei sich selbst ankommt, wenn er aufbricht. Wenn es anders riecht, anders klingt und anders aussieht als zu Hause, ist ihm wohl. Als Chefredaktor des Globetrotter-Magazins will er den Leserinnen und Lesern genau dieses gute Gefühl vermitteln. Fabian ist seit seiner Jugendzeit journalistisch tätig. Er war zwölf Jahre lang Redaktor der «Berner Zeitung» und schrieb unter anderem für «Das Magazin», «Biel Bienne», «Grosseltern-Magazin», den Musikblog rockette.space und das Online-Familienmagazin kleinstadt.ch.
Funktion: Leitung Backoffice
Kontaktoffice@explora.ch
Tel: 031-3130776