Ihr Standort:

Ausland

David Bittner

Geboren 1977 in Bern, studierte David Bittner Biologie an der Universität Bern und promovierte 2009 in Zoologie. Für seine Forschungsarbeiten wurde er 2010 mit dem renommierten Berner Umweltforschungspreis ausgezeichnet. Im Jahr 2002 reiste der damals 25 jährige Berner zum ersten Mal nach Alaska, um die Lachse während ihrer Laichwanderung zu beobachten, ein Kindheitstraum. Aber wo Lachse sind, sind auch Bären meist nicht weit. Eine Überraschungsbegegnung und folgender Angriff einer Bärenmutter war sein Schlüsselerlebnis.

Immer wieder hat es ihn seither zu "seinen" Bären nach Alaska gezogen, wo er jeweils im Sommer mehrere Monate in totaler Abgeschiedenheit mitten unter Grizzlies verbringt. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen ist es ihm gelungen, ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis zu den Bären aufzubauen. Ein Leben ohne Bären kann sich David nicht mehr vorstellen.

In der Schweiz arbeitet der Biologe zur Zeit als Bereichsleiter Fischerei im Kanton Aargau, ist verheiratet und hat zwei kleine Töchter. Im In- und Ausland setzt er sich aktiv für den Schutz von Bären ein. Er träumt von einem eigenen Bärenforschungsprojekt wofür die Finanzierung jedoch (noch) fehlt und / oder einem Leben als freiberuflicher Tier- und Naturfotograf.

Filme: „Unter Bären – Aug in Aug mit wilden Grizzlies in Alaska“ im Fernsehen auf 3Sat und SF1 gezeigt, sowie als DVD unter www.davidbittner.ch erhältlich.

Bücher: Die Bücher, "DER BÄR" und das brandneue Buch "UNTER BÄREN IN ALASKA" sind auch direkt bei David Bittner unter www.davidbittner.ch erhältlich.


Kontakt

David Bittner
Kirchweg 61
5044 Schlossrued

david.bittner@kodiak.ch
www.davidbittner.ch


« zurück zur Übersicht

Frühere Vorträge