Ihr Standort:

Ausland

David Lohmüller

David Lohmüller ist freier Fotograf und Fotojournalist und lebt in Freiburg (DE). Aufgewachsen in einer reisefreudigen Künstlerfamilie, wurde ihm die Leidenschaft fürs Weltentdecken und Fotografieren in die Wiege gelegt. Besonders die grossen Überlandreisen und das einfache Unterwegsein mit dem Rucksack haben es dem Reisefotografen angetan. Dabei schreckt er vor keiner Strecke zurück. Er trampte von Deutschland nach Gambia, bereiste die legendäre Panamericana, fuhr mit einem alten DDR-Moped von Freiburg nach Marokko und kam ohne Flugzeug bis nach Indonesien.

Seine Verbundenheit zu Syrien - entstanden durch die erlebte Herzlichkeit der Menschen und die Schönheit des Landes vor dem Bürgerkrieg - war für ihn einer der wichtigsten Impulse, um im Herbst 2015 als Freiwilliger auf der Balkanroute den Geflüchteten aktiv zu helfen. Nach der Erfahrung der schockierenden Situation vor Ort verwarf er sämtliche Arbeits- und Reisepläne und verbrachte viele Monate in verschiedenen Flüchtlingslagern in Griechenland. Während dieser Zeit gelang es Lohmüller, die Umstände und Lebensrealitäten vor Ort eindrucksvoll in Bildern und Videos zu dokumentieren, die er in Kooperation mit Amnesty International landesweit auf Vorträgen zeigt. Im Rahmen seiner aktuellen Projekte zur Situation für Geflüchtete ausserhalb Europas verbringt Lohmüller momentan viel Zeit im Nahen Osten.


Kontakt

David Lohmüller

mail@davidlohmueller.com
www.davidlohmueller.com


« zurück zur Übersicht

Aktueller Vortrag