Ihr Standort:

Ausland

Christian Stangl

Der Skyrunner aus Österreich hat das Ziel möglichst schnell auf hohe Gipfel zu kommen. Seit 2002 sind es über 28 „Skyruns“ auf Bergen mit mehr als 4.884 m Gipfelhöhe.

2007 beendete er erfolgreich sein „Seven Summits Speed“ Projekt, bei dem er alle sieben Gipfel in einem Solo Skyrun ohne auch nur ein Einziges Zwischenlager zu errichten bewältigte.

Populär wurde der österreichische Einzelgänger aber erst im Jahre 2006 als er im Mai an nur einem Einzigen Tag den Mt. Everest direkt vom Basislager aus hinauf und wieder hinunter marschierte. Und das dazu noch ohne künstlichen Sauerstoff und ohne jegliche Fremdunterstützung oder Lagerketten. Mit nur gut drei Liter zum Trinken und einigen Salzkeksen marschierte er einfach rauf und wieder runter.

Bis heute ist Christian Stangl der einzige Mensch, dem es gelang insgesamt“ Zehn 6.000er innerhalb von nur sieben Tagen zu besteigen“. Im Mai 2008 schaffte er es sogar innerhalb von 24 Stunden auf Vier eigenständigen 6.000ern zu stehen.

Christian Stangl hat damit bewiesen dass der „Expeditionsstil“ in Verbindung mit Lagerketten selbst an den höchsten Bergen der Welt absolut nicht notwendig ist, selbst wenn es ein halbes Jahrhundert so ausgesehen hat.
Das „Durchbrechen von Mythen“, das „Unmögliche möglich machen“ und das „Bewusstsein schärfen das Entwicklung eigentlich immer geschieht“ sind die Kernthemen seiner Vorträge.

Im Herbst 2009 ist sein Buch geplant!

 

Leitspruch: "Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!"

 

Rückblick: Neben seinem damaligen Brotberuf Ingenieur der Elektrotechnik startete Christian Stangl mit Auslandsbergfahrten bei denen es zunächst ausschließlich um technisch schwierige Berge ging. Erst im Alter von 32 Jahren wagte er sich an die hohen Berge, doch allein dessen Gipfeln zu erreichen war niemals sein Ziel. Beeinflusst von der slowenischen Schule der 90er Jahre ging es ihm darum allein und seilfrei durch die schwierigsten Wände an den 8.000ern im Alpinstil zum Gipfel zu gelangen. 1998 kletterte er in diesem Stil durch die Südwand der Shisha Pangma (Britenroute) zum Gipfel, 2001 eröffnete er solo eine neue Route durch die Junge Face am Cho Oyu zum Gipfel.
Zwei Versuche eine neue Linie durch den oberen Teil der Gasherbrum 1 Südwestwand zu finden, scheiterten in den Sommern 1999 und 2000.


Kontakt

Christian Stangl
Hall 336
8911 Admont / Austria

stangl@skyrunning.at
www.skyrunning.at


« zurück zur Übersicht