Ihr Standort:

Ausland

Anselm Pahnke

Anselm Nathanael Pahnke (1989) ist Extrem-Abenteurer und Filmemacher für Netflix, ARD und YouTube. Er wuchs als zweites von fünf Kindern in einem von seinen Eltern gebauten Holzhaus in der Nähe von Hamburg auf. Im weiten Garten und den angrenzenden Wäldern konnte er früh seinen Entdeckungsdrang entwickeln und sich neugierig stets wachsenden Herausforderungen stellen. Mit 15 Jahren unternahm er seine erste Fahrradreise nach Freiburg, seiner heutigen Heimat und begann, mit einer Videokamera besondere Lebensmomente festzuhalten.

Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Kanada studierte Anselm Ozeanografie und Geophysik an der Universität Hamburg. Ein Tag nach seinem Bachelorabschluss begann er eine Fahrradreise, die ihn auf 40'000 km durch 40 Länder führte. Aus dem Impuls ein paar Wochen zu reisen, wurden drei Jahre und die Welt sein Zuhause.

Anselm Nathanael Pahnke will sich nicht definieren lassen. Wer ihn kennt, weiss, dass er die Welt mit eigenen Augen sieht. Den Augen eines Menschen, dem die Natur näher ist, als die Stadt. Dennoch teilt er seine Erfahrungen gern mit anderen Menschen. Seit 2018 stand Anselm bei über 200 Events als Referent auf der Bühne. Heute wohnt er in Freiburg im Breisgau und engagiert sich für das Wohn- und Kulturprojekt «Kirnhalden» im Schwarzwald.


Kontakt

Anselm Pahnke
Freiburg / Deutschland

www.anselmpahnke.de


« zurück zur Übersicht

Frühere Vorträge