Ihr Standort:

Ausland

Thomas Huber

Thomas Huber (geboren 1966), staatlich geprüfter Berg- und Schiführer und der ältere der beiden Huberbuam, lebt für seine Leidenschaft, das Bergsteigen. Gemeinsam mit seinem Bruder Alexander gehört er zu einer der erfolgreichsten Seilschaften unserer Zeit. Ob Speed-Klettern an steilen Felswänden, Besteigungen vergletscherter Gipfel oder Expeditionen in extreme Regionen – Thomas sucht immer neue Herausforderungen. Als Familienvater ist ihm die Verantwortung, die er zu tragen hat, dabei stets bewusst.

Thomas Huber wuchs in einem kleinen Ort im Chiemgau (Bayern) als ältestes von drei Geschwistern auf. Sein «Dahoam» bedeutet ihm nicht nur Wohnort, sondern Zentrum seines Lebens, seiner Energie und seiner Wurzeln. Inspiriert von der Naturliebe seines Vaters, beginnt die Leidenschaft für den Alpinismus schon früh in ihm zu keimen. Obwohl sich sein zwei Jahre jüngerer Bruder charakterlich völlig von ihm unterscheidet, werden die beiden aufgrund ihrer gemeinsamen Erfolge am Berg als die «Huberbuam» bekannt. Ihre Karrieren sind gezeichnet von Erstbegehungen in den Felswänden der Heimat und den Bergen der Welt.

Neben dem Bergsteigen ist Thomas Huber Sänger der Rockband «Plastic Surgery Disaster». Ausserdem hielt er mittlerweile über 1‘000 Vorträge, ist Autor mehrerer Bücher, Protagonist einiger Filme und gern gesehener Gast bei Talk Shows im Fernsehen. Er lebt in Berchtesgaden, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.


Kontakt

Thomas Huber
Berchtesgaden / Deutschland

huberbuam.de


« zurück zur Übersicht

Aktueller Vortrag