Ihr Standort:

Ausland

Holger Fritzsche

Im real existierenden Sozialismus aufgewachsen, musste Holger Fritzsche am offiziellen Russischunterricht teilnehmen. Gelernt hat er in diesem Fach, wie die meisten seiner Mitschüler, nicht viel. Die kyrillischen Buchstaben, dieses getrocknete Russisch, empfand er als so unattraktiv, wie das Land in dem diese Sprache gesprochen wird. Mit Russland assoziierte er nichts, was mit der Sehnsucht nach Ferne zu tun hatte. Aber jung und abenteuerlustig reiste Holger Fritzsche in Ermangelung von Alternativen 1986 dann doch in die damalige Sowjetunion ein. Illegal, unter dem schönen Motto: "Unerkannt durch´s Freundesland", denn auf eine staatlich organisierte Gruppenreise hatte er keine Lust.

Erst sechs Wochen nach seiner Einreise fiel es einem Polizisten in Georgien auf, dass er nicht vor ihm stehen dürfte. Auf dieser Tour änderte sich seine Meinung über das Land und seine Menschen grundlegend. Vor allem die Gastfreundschaft eines Volkes, welches jahrzehntelang vom Rest der Welt isoliert lebte, trug dazu bei.

Sehr viele Reisen führten ihn seit dieser Zeit immer wieder in die verschiedenen Regionen dieses riesigen Landes.

Seit dem Jahr 2004 mischt er Foto und Film, viel russische Musik und einen fundierten Kommentar zu lebendigen Reportagen über diese noch so unbekannten Reiseziele im Osten. Unter anderem produzierte er bisher drei Beiträge zum Thema für das MDR-Fernsehen. Das Markenzeichen von Holger Fritzsche sind Geschichten von absurden Begebenheiten, die er mit treffendem, bisweilen bissigem Humor in Bild, Film und Kommentar auf dem Punkt zu bringen weiss.

Er ist Veranstalter und Initator der Veranstaltungsreihe BILDER DER ERDE in Dresden, Deutschland. www.bilder-der-erde.de


Kontakt

Holger Fritzsche

post@holger-fritzsche.de
www.holger-fritzsche.de


« zurück zur Übersicht

Frühere Vorträge