Ihr Standort:

Ausland

News

30.06.2020

UNSERE GRÜNDE

Eigentlich mag ich keine langen Texte, weder schreiben noch lesen. Diese Newsmeldung ist trotzdem etwas länger geworden. Die Entscheidung, eine gesamte Explora-Saison auszusetzen, hat mich über zwei Monate fast Tag und Nacht beschäftigt.
Deshalb ist es mir auch so wichtig zu erklären, warum wir zu dieser drastischen Entscheidung gekommen sind.

Im März und April hatte ich noch gehofft, dass bis September wieder alles einigermassen normal sein wird. Mit jeder weiteren Woche wurde mir aber klar, was für ein gewaltiges Risiko die kommende Saison für Explora birgt.
Ich habe verschieden Szenarien durchgerechnet und mit Schrecken festgestellt: Sollte die Saison so verlaufen wie der März 2020, werden wir uns nicht vor einem Konkurs retten können. Unter den momentanen Richtlinien ist für uns ein profitables Arbeiten ausgeschlossen. Die Abstandsregeln sind nur in einigen ganz grossen Sälen einzuhalten und verhindern selbst da einen rentablen Vortrag. Bald stehen die grossen Investitionen wie Jahresprogramm und weitere Werbeauslagen an. Zudem können wir die meisten Säle jetzt noch ohne massiven Verlust annullieren - in zwei Monaten gibt es aber kein Zurück mehr und bei einem Totalausfall der Saison wären die Folgen verheerend.

Ich veranstalte seit 25 Jahren Vorträge und seit 16 Jahren führe ich Explora mit viel Herzblut. Auch für alle meine Mitarbeiter/innen ist Explora nicht einfach nur ein Job. Uns wurde bewusst, wir wollen diese tolle Firma nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Was ist der Verlust einer einzigen Saison verglichen mit dem Konkurs der Firma? Warum sollten wir ein Jahr in Angst vor einer zweiten Welle leben, vor Richtlinien, die möglicherweise wieder in jedem Kanton, ja in jeder Stadt oder gar jedem Saal im Wochentakt ändern? Warum ein Jahr am Anschlag arbeiten, nur um am Schluss vielleicht alles zu verlieren?

Wir haben die letzten 15 Jahre Reserven geschaffen, dank denen wir, wenn wir alle Ausgaben auf ein Minimum reduzieren, ein Jahr ohne Einnahmen überstehen können. Lieber versuchen wir dieses Jahr kreativ zu nützen, damit wir im Herbst 2021 wieder hochmotiviert für euch Vorträge zeigen können. Tolle Vorträge, die es alle verdient haben, ein grosses Publikum zu erreichen und nicht vor halbleeren Rängen zu spielen.

Alle 16 Tourneen, die für die Saison 2020/2021 geplant waren, werden 1:1 auf die Saison 2021/2022 verschoben. Auch unser Lieblingskind, die Discovery Days, müssen wir schweren Herzens auf September 2021 verschieben.

Wir wünschen allen unseren Besuchern und Fans ein tolles Jahr und freuen uns darauf, euch im Herbst 2021 wieder regelmässig bei Explora begrüssen zu dürfen.

Andreas Hutter und das Explora Team

« zurück