Ihr Standort:

Ausland

Klaus Petrus

Klaus Petrus (geb. 1967) war bis 2012 Philosophieprofessor an der Universität Bern, seither arbeitet er als Fotojournalist und Reporter und ist Co-Leiter der Redaktion des Schweizer Strassenmagazins «Surprise». Er berichtet über Migration, Armut, Ausgrenzung und Kriege aus der Schweiz, dem Balkan, dem Nahen Osten sowie der Subsahara. Seine Arbeiten erscheinen u.a. in der NZZ am Sonntag, dem Tagesanzeiger, der WOZ, der FAZ und der Süddeutsche Zeitung.

2022 wurde Klaus Petrus für sein Langzeitprojekt über Migration mit dem «Swiss Press Photo Award» ausgezeichnet und 2023 erneut für eine Fotoserie über Erntehelfer. Ebenfalls 2023 erschien sein Buch «Am Rand» (Christoph Merian Verlag) mit Reportagen und Porträts über Menschen am Rand unserer Gesellschaft. Im selben Jahr gewann er an den Discovery Days den Preis für den besten Vortrag. 2025 erscheint sein Buch «Spuren der Flucht».


Kontakt

Klaus Petrus
Biel / CH

www.klauspetrus.ch


« zurück zur Übersicht

Aktueller Vortrag