Ihr Standort:

Zürich

Frank Bienewald

Frank Bienewald ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Er lernte Machinenbauer und später Physiotherapeut. Zuerst erkundete er per Rad und kletternd Teile Nordamerikas und Europas, bis er 1991 zu einer einjährigen Weltreise aufbrach. Nach Monaten in Australien und Neuseeland war er gespannt auf Nepal und die höchsten Berge der Welt. Bei einem Abstecher nach Indien war er geschockt und wollte es nie mehr bereisen. Doch 1997 kehrt er nach Indien zurück und blieb ein Jahr. 2000 führ er mit dem Fahrrad überland nach Indien - ein Abenteuer von 35.000 km. Der Reiz von Indien lies ihn nicht mehr los und er bereiste das Land in den folgenden Jahren noch mehrmals.

 

Bildbände beim NZVP Verlag

- Indien in 365 Bildern

- Indien - Träume

- Indien - Paradies der Farben

mehrere Kalender

 

"Der größte Teil meiner Faszination für Indien sind seine Bewohner. Diese zerfurchten Gesichter der Alten, denen man das Mühsal des ganzen Lebens ansieht, die strahlenden Augen der Kinder, die sich über Dinge freuen, die wir schon nicht einmal mehr wahrnehmen. Durch die Langsamkeit meines Reisens war es sehr einfach, mit den Menschen in Kontakt zu kommen. So war ich glücklicherweise nicht auf heimliche Schnappschüsse angewiesen, die meisten Fotos entstanden während dieser Begegnungen."

 

"Die Vorträge sind mehr eine Begleiterscheinung als Intention meiner Reisen. Ich habe viel Freude am fotografieren und hatte durch meine oft sehr persönlichen Kontakte zu den Menschen Indiens wunderbare Gelegenheiten dazu. Das Erleben einer Situation war dennoch oft wertvoller als das Foto davon…….."


Kontakt

Frank Bienewald
Hermannstädter Strasse 41
01279 Dresden

kontakt@frank-bienewald.de
www.frank-bienewald.de


« zurück zur Übersicht