Ihr Standort:

Ausland

Dominique Wirz

Dominique Wirz - 1970 geboren - machte nach dem Studium der Umweltnaturwissenschaften das Reisen zu seinem Beruf. Mit dem erworbenen Wissen entdeckte er als selbstständiger Fotograf und Reiseleiter die Vielfältigkeit unseres Planeten. Danach, in der intensiven, aber kurzen Zeit als Swissair-Pilot lernte er das Reisen aus einer weiteren Perspektive kennen. Seit dem "Grounding" der Airline arbeitet er teilzeitlich als Umweltingenieur. Daneben widmet er sich seinen ausgedehnten Fotoprojekten.

Bei jedem seiner längeren Aufenthalte in Südostasien, Afrika oder Südamerika teilt Dominique Wirz die Lebensweisen mit den Menschen vor Ort. Sei es Indonesisch, Kisuaheli oder Spanisch, oft spricht er die Sprache der Einheimischen, was ihm einen tiefen Einblick in die fremden Kulturen ermöglicht. Durch diese behutsame Annäherung gelingen ihm ausdrucksstarke Portraits und lebendige Bilder von den Besonderheiten des Alltäglichen ebenso wie von der Magie der Bräuche und Feste.

Bildideen setzt Wirz teils aus dem Augenblick heraus, teils unter sorgfältiger Vorbereitung mit technischer Perfektion um. Nicht nur dank seiner raffinierten Blitztechnik, sondern auch dank seiner bemerkenswerten Geduld und Ausdauer gelingen ihm brillante Makro-Aufnahmen genauso wie einfühlsame Bilder von Menschen und deren Umgebung. Seine Fotos und Reportagen wurden in Magazinen, Büchern und Werbekatalogen publiziert. Er lebt heute in Winterthur (CH).

 

Das Spannungsfeld „Mensch und Natur“ ist eines der Leitmotive seiner fotografischen Arbeit. Die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt, aber auch die Schönheit und Verletzlichkeit der Natur hält er in faszinierenden Bildern fest — gleich, ob die harmonische Beziehung der letzten Naturvölker zu ihrer bedrohten Mutter Erde, oder die rücksichtslose Ausbeutung der Natur durch die industrialisierte Welt.


Kontakt

Dominique Wirz
Brauerstrasse 10
8400 Winterthur

dominique.wirz@gmx.ch
www.dominique-wirz.ch


« zurück zur Übersicht