Ihr Standort:

Ausland

Thomas Ulrich

Thomas Ulrich, Jahrgang 1967, lebt und arbeitet in seiner Geburtsstadt Interlaken im Berner Oberland. Neben der Ausbildung zum Zimmermann und zum Bergführer war Thomas Ulrich bereits als Jugendlicher extrem in den Bergen unterwegs – davon zeugen seine Erstbegehungen in dieser Zeit.
1988 folgte die erste Expedition nach Patagonien, einem für seine extremen Witterungsverhältnisse bekanntem Gebiet, in das er seither viele weitere Male reiste. Dort gelang ihm mit Freunden 1999 die erste Winterbegehung der Ferrari-Route am Cerro Torre, einem überaus schwierigen Eis- und Granitgipfel. Die Bilder und Geschichte dieser Expedition fanden im März 2000 Eingang in das renommierte Magazin „National Geographic“.

1997 unternahm er eine Kayak- und Kletterexpedition nach Grönland mit u. a. den deutschen Spitzenkletterern Stefan Glowacz und Kurt Albert. Dem Team gelang die Zweitbesteigung des Tupilak, und Ulrich sammelte bei dieser Expedition viel Erfahrung in Eis und Wasser des Nordens.

Parallel zu seiner Entwicklung als Bergsteiger und Abenteurer baute Thomas Ulrich autodidaktisch seine Laufbahn als Adventure- und Outdoor-Fotograf auf. Heute ist er als einer der führenden Fotografen in diesem Gebiet bekannt, und dies weltweit. Das beweisen Publikationen in verschiedensten Magazinen (Animan, Life, Sports Illustrated usw.) von Amerika über Europa bis nach Japan. Er weitete sein Spektrum auch als Kameramann und Filmemacher aus, zum Teil im Auftrag für das Schweizer Fernsehen. Sein erster Kurzfilm über die Begehung eines „Big Walls“ im kalifornischen Yosemite im Jahr 2000 gewann einen Preis am Bergfilmfestival von Trento und gelangte in das Finale des bedeutendsten Festivals dieser Art von Banff in Kanada.

Im Sommer 2002 stieg Thomas Ulrich mit einem bewährten Team durch die Eiger-Nordwand und fotografierte und filmte die zwei Bergsteiger Michal Pitelka und Stephan Siegrist in alter Ausrüstung. Das Projekt mit dem Namen „Auf den Spuren von Heckmair“ wurde als Dokumentarfilm als Co-Produktion des Schweizer Fernsehens und von arte im Herbst 2002 ausgestrahlt.

Anfangs 2003 produzierte Thomas Ulrich zusammen mit der Journalistin Christine Kopp und dem Kameramann Christoph Frutiger seinen ersten längeren Film: „Cerro Torre – sie wollen ihn nicht verstehen“. Der Film wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und unter anderem am Filmfestival von Trento zum „besten Bergfilm“ gewählt.
2003 begleitete Thomas Ulrich eine Gruppe von Schweizer Bergsteigern als Kameramann für das Schweizer Fernsehen bei ihrem Versuch, den Mount Everest zu besteigen und im Auftrag von National Geographics gelang ihm gemeinsam mit dem norwegischen Polar-Experten Borge Ousland, die erste Nord-Süd Durchquerung des patagonischen Inlandeises ohne Hilfe.

"Arctic Solo 2006": Die Überquerung des arktischen Ozeans von Sibirien via Nordpol nach Kanada. Eine Distanz von 1800 km Luftlinie zu Fuss – allein, ohne Unterstützung von aussen oder Materialdepots. Bei bis zu -55 Grad und Gefahren wie Eisbären und offenem Wasser. Zwei Jahre hatte sich Thomas Ulrich vorbereitet, in 100 Tagen wollte er die Strecke mit Ski zurücklegen. Am 8. März 2006 brach er vom Kap Arctichesky in Nordsibirien auf das arktische Eis auf, strandete aber nach einem Tag in prekärem, von Wasser umgebenem Eis. Dort wurde er von einem Sturm überrascht, der die Eisplatte unter ihm zerstörte und zum Abbruch der Expedition und zur Rettung in der Nacht vom 11. auf den 12. März führte. Die "Arctic Solo 2006" war der Versuch eines Abenteuers, der abenteuerlicher war als alle anderen früheren Expeditionen von Thomas …

Am 1. Mai 2007 starteten Thomas Ulrich und der Norweger Børge Ousland vom Nordpol aus zur „Franz Josef Land Expedition 2007“. Das erste Ziel: Per Ski auf 86° 4’ nördlicher Breite zu gelangen – zum nördlichsten Punkt, den Fridtjof Nansen und Hjalmar Johansen am 14. März 1895 bei ihrer legendären Arktisexpedition erreicht hatten. Diese Expedition sollte nicht nur sportliche Ziele erfüllen – per Ski und mit Kayaks zur Inselgruppe von Franz Josef Land zu gelangen, diese zu durchqueren und dann weiter nach Norwegen zu segeln –, sondern auch eine Hommage an Nansen sein. Ein von Erfolg gekröntes Projekt: Am 24. Juli trafen die zwei Abenteurer nach 85 Tagen am Kap Flora, dem südwestlichsten Punkt von Franz Josef Land ein, wo sie im August von einem Segelschiff abgeholt wurden. Die Geschichte der grossen, erlebnisreichen Expedition kann auf www.thepole.ch nachgelesen werden.

 

Bücher

"Eiger-Nordwand" , AS-Verlag; "Reisen zum Abenteuer"; "Cerro Torre - Mythos Patagonien", AS-Verlag; "Gleitschirmfliegen", Steiger-Verlag; "Thomas Ulrich - Horizont Nord", Eigenverlag; Mitarbeit bei div. Bergbüchern des AS-Verlags

Filme
Eiger-Nordwand - SF DRS, Ulrich und Senn
Everest „Doku-Soap“ - SF DRS (Kameramann)
Cerro Torre - Frutiger/Kopp/Ulrich
El Capitan - Frutiger/Ulrich
Allein auf einer Eischolle - SF DRS (Dok)

Beruf: Abenteurer - Thomas Ulrich zwischen Polareis und Familie - SF DRS (Dok)

Werbeaufträge
Mammut, Odlo, Lasse Kjus, Patagonia,
Advance, Intersport, Adidas, Alp, Artisana,
AS-Verlag, Belowzero, Berghaus, Ikarus,
ISPO, Keystone, National Geographic Magazine,
Outdoor, Schöffel, SF DRS, Timberland, UBS,
Wild Roses....

Preise

  • 1996: Paragliding Photographer of the Year
  • 1996: Zweiter Platz “Pictures of the Year”
  • 2000: Spezialpreis an der Banff Mountain Photography Competition
  • 2003: Erster Preis Kat. Alpinismus am Bergfilmfestival Cervinia (It) für „Sie wollen ihn nicht verstehen… / Cerro Torre“
  • 2003: Erster Preis Kat. Alpinismus am Banff Mountain Film Festival (Ca)mit: “Eiger-Nordwand”
  • 2003: Erster Preis am Berg- und Abenteuerfilm-Festival in Graz (A) mit: “Eiger-Nordwand”
  • 2004: bester Bergsteigerfilm beim internat. Film- Festival Cervinio mit "Eiger-Nordwand"
  • 2004 Preis für "Eiger-Nordwand" beim internat. Festival: du film of val d´isère
  • 2007 Auszeichnung der renomierten "National Geographic Society" als Abenteurer des Jahres.

 

Firma: Visual Impact

 

Best of... Thomas Ulrich: einer der weltbesten Outdoor-Fotografen, Sportler, Bergsteiger, Abenteurer - witzig, begeisterungsfähig, ausdauernd


Kontakt

Thomas Ulrich
P.O. Box 143
3800 Interlaken

mail@thomasulrich.com
www.thomasulrich.com


« zurück zur Übersicht

Frühere Vorträge