Ihr Standort:

Ausland

News

30.06.2020

NEUER TERMIN IM SEPT 2021

Aufgrund der weiterhin unsicheren Corona-Situation haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die 4. Discovery Days auch um ein Jahr zu verschieben. Das Festival wird am 23. bis 25. September 2021 nachgeholt. Der Einreicheschluss für Bewerbungen endet am 25. April 2021. Bisher eingereichte Bewerbungen werden automatisch übernommen. Die Gründe:

Diese Entscheidung wurde nach intensiven Gesprächen zwischen Explora, Grenzgang, Mundologia und der Tourismusorganisation Flims Laax Falera getroffen. Die weiterhin unklare Corona-Situation lässt uns daran zweifeln, ob wir die Discovery Days als hochwertiges und aufwändiges Event unter den gegebenen Umständen professionell planen und durchführen können. Zumal uns der „Community-Faktor“ des Festivals besonders am Herzen liegt: Neben spannenden Reise-Vorträgen geht es ja darum, den Austausch unter Reisenden und die Begeisterung für besondere Abenteuer und Geschichten zu fördern. Unserer Meinung nach stellen die gegenwärtig geltenden Beschränkungen all das grundsätzlich in Frage.

Ein Kernversprechen der Veranstalter ist es, möglichst viele Festival-Referenten zukünftig in den eigenen Vortragsreihen zu präsentieren. Angesichts der Unsicherheit, wann wir unseren normalen Betrieb wieder aufnehmen können, möchten wir vielversprechende Newcomer-Referenten nicht auf Jahre hinaus vertrösten.

Bei der Entscheidung spielen auch wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle. Wir sind selbst begeisterte Reisende und Abenteurer und lieben es, Neues zu wagen und Ideen in die Welt zu bringen. Gleichzeitig liegt es in unserer Verantwortung, die Discovery Days mitsamt ihrer immer grösser werdenden Community langfristig zu stärken und den genialen Festival-Charakter der vergangenen Male auch für die Zukunft zu erhalten.

Deshalb setzen wir diesmal nicht auf Risiko, sondern auf Besonnenheit.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schwer es uns fällt, dieses Mal auszusetzen – aber umso mehr freuen wir uns auf das kommende Jahr. Wir sehen uns im September 2021 in Flims!

Euer Team von Explora, Grenzgang, Mundologia & Tourismusorganisation Flims Laax Falera

Zu den Discovery Days

« zurück